Fotos

- März 2002
- Februar 2005
- Juli 2005
- November 2006
- November 2008
- Mai 2009
- Dezember 2009
- Juni 2010
- Juli 2010

- Doier Ranch
- Schopserhof

- Huferkrankung Barbie
- Nepomuk - Umstellung auf Natural Hoof Care
- Dokumentatio Marstall Huf-Regulator

- Nepomuk wälzt sich
- Barbie / EMS / Gewicht

Wanderreiten
- Slowenien 2005
- Tschechien 2007
Bericht
- Polen Gespannfahren 2011 / Bericht

mein Blog

Impresum

Nepomuks Hufe -
Umstellung auf Natural Hoof Care (NHC)
Nepomuk, Haflinger mit Fohlenbrand, gezogen in Bayern, geboren Frühjahr 1998, war noch nie beschlagen. Er ging noch nie fühlig, konnte also auf jedem Boden jedes Tempo laufen, seine Zehen-/Fessel-/Trachtenachse ist optimal.

Nachdem ich Barbies Hufbearbeitung übernahm und einiges darüber gelernt habe, beschloss ich, auch Nepomuk selbst zu machen mit dem Ziel ausbalancierter Vorderhufe.

Außer selten minimal die Seitenwände beraspelt, habe ich bisher nichts getan, warte erst mal ab, wie sich seine Hufe entwickeln. Nach NHC wird weder an Sohle noch Strahl geschnitten, Mustang-Roll wird empfohlen, darauf habe ich bisher verzichtet. Bezüglich der Eckstreben verweise ich auf einen Artikel von Pete Ramey, umso mehr man daran rumschneidet, umso stärker wachsen sie wieder nach.

Man sieht gut, wie sich Nepomuks Eckstreben langsam selbst auf ihre normale Länge (ca. 2/3 des Strahls entlang) bilden und sich auf Sohlenniveau angleichen. Seine Sohlen fangen an, ein natürliches Gewölbe und eine Sohlenschwiele auszubilden.

Seine Vorderhufe werden auch ohne Mustang-Roll langsam etwas breiter und runder, dadurch wird der Abrollpunkt verbessert und ermöglicht ihm eine Trachtenlandung (ausbalancierter Huf).
Fotos 12. Dezember 2011
(letzte Hufpflege vor ca. 6 Wochen)
rechts vorne
links vorne
rechts hinten
links hinten
Fotos 28. Januar 2012
rechts vorne
links vorne
rechts hinten
links hinten
Fotos 18. Februar 2012
rechts vorne
links vorne


rechts hinten


links hinten
Fotos 5. März 2012


rechts vorne


links vorne


rechts hinten


links hinten
Fotos 24. März 2012


rechts vorne


links vorne


rechts hinten


links hinten
Fotos 21. April 2012


rechts vorne


links vorne


rechts hinten


links hinten
Fotos 30. Mai 2012
(zum Vergrößern bitte anclicken)


rechts vorne


links vorne


rechts hinten


links hinten
Fotos 4. August 2012
letzte Bearbeitung durch die Huftechnikerin am 28. Juni 2012
(zum Vergrößern bitte anklicken)


rechts vorne


links vorne


rechts hinten


links hinten
Fotos 1. Januar 2013
(zum Vergrößern bitte anklicken)


rechts vorne


links vorne


rechts hinten


links hinten
Veränderung des Abrollpunkes
rechts vorne


17.12.2011 rechts vorne


28.01.2012 rechts vorne




18.02.2012 rechts vorne


24.03.2012 rechts vorne


21.04.2012 rechts vorne


30.05.2012 rechts vorne


01.01.2013 rechts vorne
 
links vorne


17.12.2011 links vorne


28.01.2012 links vorne



18.02.2012 links vorne


05.03.2012 links vorne


24.03.2012 links vorne


21.04.2012 links vorne


30.05.2012 links vorne


01.01.2013 links vorne